Im Oktober 2025 fand ein Workshop zum Thema “Diversität und Minorität" statt aus dem eine Gruppe entstand, die sich zum Thema Diversität in der DMSG regelmäßig austauschen möchte. Ziel war und ist es die Teilhabe von Menschen mit Multiple Sklerose, die darüber hinaus einer Minorität angehören zu verbessern. Dazu ist es wichtig diese Perspektive zu verstehen und die eigene Organisation hierzu kritisch zu betrachten, bzw. den Dialog zwischen Mitarbeiter*innen und Mitgliedern zu verbessern. Dazu trifft sich die Interessenvertretung seit 2026 regelmäßig und bespricht die Ziele, die während des Workshops erarbeitet wurden. Folgende Anliegen werden wir mitunter am 08.06. besprechen:
Es braucht Vorbilder und Sichtbarkeit, ebenso eine Sensibilisierung sämtlicher Akteur*innen. Ggf. könnten Checklisten, Kulturbotschafter*innen helfen neue Routinen in Gruppen zu etablieren (Sprachbarrieren beseitigen, Willkommenskultur aufbauen, Tandem-Leitungen, etc.)
Im Bereich Onlineangebote und Social Media könnte mehr Bildmaterial, das Diversität abbildet, helfen! Neue Angebotsformate, die von Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen geleitet werden, könnten hilfreicher Türöffner sein.
Sensibilierungsmöglichkeiten zu genderspezifischer Medizin und Forschung
Erstkontakt zu Ärzt*innen, Ambulanzen, Sozialarbeiter*innen und dessen wesentlicher Einfluss auf die zukünftige Patient*in-Ärzt*in-Bindung.
Netzwerke, in denen Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen Hilfe erfahren.
Wann? 08.06.2026 um 18:30 Uhr. Teilnahme kostenfrei!
Wo? Online über WebEx - der Link zur Austauschveranstaltung wird am Vortag versendet.
Wer? Personen die MS haben und einer weiteren Minorität angehören oder sich mit dem Thema Diversität auseinandersetzen möchten.
Unser Ziel: Mit engagierten Mitstreiter*innen und kleinen Veränderungen unsere Organisation bunter, vielfältiger und offener machen! Melde dich über das Anmeldeformular unten an und sei beim nächsten Treffen der “Interessenvertratung Diversität” mit dabei!